AQ Umbau

XRV 1000
Twindero

grid-content

Intro
 

 

AfricanQueens

XRV 1000
Twindero

XRV 1000 Twindero - die besten Eigenschaften der “AfricaTwin” und der “Varadero” vereint.
 

All denen, die beim Erscheinen der XL1000V eine stärkere Reiseenduro erwarteten und dann durch einen Tourer barocken Ausmaßes enttäuscht wurden, bietet sich hier eine Alternative.

Der Schwerpunkt wurde auf Tourenkomfort belassen, weshalb die Gewichtsersparnis mit ca. 8 kg geringer ausfällt als beim radikaleren „Marathon“ - Umbau (17 kg).
Rahmen, Schwinge, Motor, die zugehörige Peripherie und Tank wurden übernommen. Alles weitere wurde modifiziert oder durch Umbauteile ersetzt.

Eine von der Africa Twin abgeleitete, schlankere und dennoch sehr guten Windschutz bietende Verschalung ersetzt die dick auftragende Originalverkleidung.
Näher an den Rahmen versetzte, leichtere Endschalldämpfer ermöglichen eine kompakter gestaltete Heckpartie.
Die abgespeckte, durchgehende Sitzbank erhöht die Bewegungsfreiheit des Fahrers und unterstreicht die schlankere Linie des Motorrades.
Eine aggressiver gestylte Lackierung im AT-Stil rundet die sportliche Erscheinung ab und lässt das Motorrad noch kompakter wirken.

Um die Fahrbarkeit auf unbefestigten Wegen zu verbessern, wurden Räder, Federelemente und Bremsanlage ausgetauscht (plausibelerweise ohne CBS). Das Resultat glänzt mit besserer Spurtreue auf losem Untergrund, mehr Boden- und Schräglagenfreiheit, schluckfreudigerer Federung mit mehr Reserven und separat dosierbaren Bremsen.
 

Individuelle Konfigurationen

Dieser Umbau kann ganz individuell nach Kundenwunsch für verschiedenste Anforderungen konfiguriert werden.
Weitere Informationen hierzu oder zu erhältlichen Teile-Kits finden sie hier:

info

Fahrwerk vorne:

  • Gabel-Kit: Marzocchi Magnum 50
    Federweg: 285mm
    Zug- und Druckstufe einstellbar
  • Nissin–Doppelscheiben-Bremsanlage
    Herkunft: Honda XRV750 Africa Twin (RD07)
    2 schwimmend gelagerte Zwei-Kolben-Sättel
    2 Bremsscheiben, Fabrikat „Braking“, Durchmesser 276mm
    Stahlflex-Bremsleitungen
  • Excel Edelstahl-Speichen-Felge 21“ X 1.85“
    Nabe: Honda XRV750 Africa Twin
     

Fahrwerk hinten:

  • Öhlins Stoßdämpfer Typ 4B für Honda XL1000V Varadero
    Verlängerter Federweg: 185 mm
    Zug- und Druckstufe sowie Federvorspannung (hydraulisch) einstellbar
  • Nissin-Einscheiben-Bremsanlage
    Herkunft: Honda XRV750 Africa Twin (RD07)
    Schwimmend gelagerter Ein-Kolben-Bremssattel
    Originalbremsscheibe ,Durchmesser 256mm
  • Excel Edelstahl-Speichen-Felge 17“ X 4.25“
    Nabe: Honda XRV750 Africa Twin
     

Verkleidungsteile & Beleuchtung

  • AQ Verkleidung „Tourer“ 3-teilig
    Material: Glasfaserverstärkter Kunststoff
    Verkleidungsscheibe: Honda XRV750 Africa Twin (RD07)
    Scheinwerfer: Honda XRV750 Africa Twin (RD07)
    Stahlrohrvorbauträger (modifiziertes Originalteil)
  • AQ Carbon-Frontkotflügel
  • Einteilige African Queens Heckverkleidung
    Material: Glasfaserverstärkter Kunststoff
    Nummernschildträger: Originalteil, modifiziert (schmaler + kürzer)
  • AQ Mini-Blinker
     

Sonstiges:

  • AQ - Auspuffanlage 2-in 2 für Honda XL1000V Varadero
  • Aluminium - Lenkererhöhungen
  • Aluminium – Lenkermittelstrebe
  • Angepasster Africa Twin Motorschutz
  • African Queens Alu-Gepäckträger
  • Spritzschutz für Federbein
  • Verlängerter African Queens Hauptständer
  • Acerbis Handprotektoren
  • Enduro - Sitzbankumpolsterung mit zweifarbigem Leder-Bezug
     

Technische Daten
 

MODELL

Hersteller

AfricanQueens

Akronym

XRV 1000 Twindero

 

 

MOTOR

 

Zylinder/Art

2 Zyl. V / 4T

Hubraum

996 ccm

Verdichtung

9,0:1

max. Leistung

94PS / 68kW bei 8000U/min

max. Drehmoment

98Nm bei 6000U/min

Höchstgeschwindigkeit

200km/h

Gemischaufbereitung

2 Flachschiebervergaser
Keihin

Kühlsystem

Wasser

Kraftstoff

Normalbenzin

Starter

E-Starter

Getriebe

5-Gang

Zündung

elektronisch

 

 

FAHRGESTELL

Federung vorne

Marzocchi "Magnum50"
285mm Federweg

Federung hinten

Öhlins-Federbein, verlängert
Zug- u. Druckstufenverstellung,
Federvorspannung per Handrad
AQ-Dreiecks-Hebelumlenkung (Voll-Aluminium)
185 mm Federweg

Sitzhöhe

90 cm

Bremsen vorne

276 mm Doppelscheibe
Zweikolbenbremszangen "Nissin"
Stahlflexleitung

Bremsen hinten

256 mm Einzelscheibe
Einkolbenbremszange "Nissin"
Stahlflexleitung

Felge/Bereifung vorne

Excel 21 x 1.85 / 90/90-21

Felge/Bereifung hinten

Excel 17 x 4.25 / 150/70 - 17

Bereifung

keine Reifenbindung

Radstand

1630mm +/- 10 mm

Antrieb

O-Ring-Kette

Übersetzung

16 x 47

Rahmen

Gitterrohrrahmen aus Rechteck-Stahlrohr

 

 

VOLUMEN UND GEWICHTE

Tankinhalt

25 Liter

Leergewicht

ca. 215 kg

Fahrfertiges Gewicht

ca. 239 kg

Zulässiges Gesamtgewicht

451 kg

Bildergalerien
 

XRV 1000 Twindero
I

XRV 1000 Twindero
II

XRV 1000 Twindero
III

XRV 1000 Twindera
Low Version


Teile & Kits

 

 

Der XRV 1000 Twindero Umbau besteht aus mehreren Teile-Kits und kann mit diesen für Anforderungen verschiedenster Einsatzzwecke konfiguriert werden. Auch ein schrittweiser Umbau ihrer Maschine ist auf diese Art möglich.
 

Für eine unverbindliche persönliche Beratung oder ein auf Ihre individuellen Wünsche zugeschnittenes Angebot kontaktieren Sie uns bitte:

Weitere Informationen und Preise zu den Twindero Umbau-Teilen finden Sie auch in unserem:

Presse
 

Tourenfahrer

Ausgabe 8/2007

Spezial:

AQ-Honda XRV 1000
Marathon & Twindero

Motor Wereld

Ausgabe 6/2004

Bericht:

AQ-Honda XRV 1000
Twindero

(niederländisch)

Enduro Szene Online

Ausgabe 6/2002

 

Testbericht:

AQ-Honda XRV 1000
Twindero & Marathon

Enduro Szene Online

Ausgabe 4/2002

 

Artikel

AQ-Honda XRV 1000
Twindero & Marathon

MotorradABENTEUER

Ausgabe 6/2001

 

Vergleichstest:

AQ-Honda XRV 1000
Twindero


 

AQ
XRV1000

Twindero