AQ Umbau

Rallye Kappa

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Intro
 

 

AfricanQueens

LC8
Rallye Kappa

Motor:

  • 107,6 PS anstatt 98.
  • AQ 2 in 2 Tangential-Krümmer
  • AQ INOX Endschalldämpfer
     

Fahrwerk:

  • Kotflügel vorne & hinten aus GFK
  • 2 x 10 Liter Hecktank aus GFK
  • Spezialsitzbank mit Schnellverschluss aus 2 farbigem Rauhleder.
     

Cockpit: 

  • AQ Rallye Verkleidungskit
  • TT Roadbook

Rallye Kappa - Der Rallye-taugliche Umbau der LC8.
 

Basierend auf der 950 Adventure von KTM entstand dieser KIT zum Rallye-tauglichen Umbau des KTM-Zweizylinders.
Die Fahrwerksreserven der originalen 950 Adventure/S reichen mit 265/260 mm Federweg vollkommen aus. Spätere Baujahre können leicht mit Komponenten des originalen 2003 Jahrgangs nachgerüstet werden. Für den kompromisslosen Sporteinsatz sollten die etwas weichen Felgen aus der Serienbestückung gegen härtere und schmalere Felgen getauscht werden.

Die Reichweite mit den serienmäßigen 22 Litern Tankvolumen lässt für den Rallye- oder Fernreiseeinsatz zu wünschen übrig. Durch unsere Hecktanks lässt sich das Fassungsvermögen auf insgesamt 42 Liter erhöhen. Je nach Fahrweise erreicht ein Fahrer damit Reichweiten zwischen 450 und 700 km. Die Positionierung und das Volumen der Tanks wurde so gewählt dass eine Beeinträchtigung des Fahrverhaltens minimiert wird.

Um die Hecktanks schwerpunktgünstig zu platzieren, und die Kühlung der LC8 zu verbessern, wurde die Abgasanlage anders verlegt. Ähnlich wie das Abgassystem von Fabrizio Meonis Dakar-Siegermaschine von 2002 laufen die AQ-Krümmer unterhalb der Hecktanks nach hinten. 
Aus thermischen, lärmtechnischen und optischen Gründen entschieden wir uns für eine tangential aufgebaute 2 in 2 Anlage. Diese revolutionäre Krümmeranlage mit den leichten “INOX” Endtöpfen sieht nicht nur gut aus, sie liefert auch noch runde 10 PS mehr Leistung und baut den enormen Hitzestau des Zweizylinders wesentlich besser ab als die Serienanlage.
Die gesamte Anlage wiegt ca. 3 kg weniger als die Serienausrüstung und liefert einen beeindruckend dumpfen Sound, der obendrein auch noch straßenverkehrstauglich ist.

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Um die Optik von vorn her etwas aufzulockern, und mehr Platz für ein Rallye-Cockpit zu schaffen, bieten wir eine leichtere und flexiblere einteilige Verkleidung an. Diverse Instrumente wie Roadbookhalter, Navigationssystem und Tripmaster finden hier ausreichend Platz.

Die Sitzposition wurde durch die Sitzbank mit Wildlederbezug um ca. 40 mm erhöht. Damit verschwunden sind die seitlichen Kanten der Serienbank und die Kuhle in der Mitte.  Auch der Unterschied zwischen fahren in Stand- und Sitzposition wurde so reduziert um die Gefahr einer vorzeitigen Ermüdung des Fahrers zu verringern.

Vorne ist unser eleganter GfK-Kotflügel wesentlich höher montiert als das Original um somit einem Blockieren durch Schlamm vorzubeugen. Ein hoher „Enduro-Schnabel“ lässt sich jedoch nach wie vor jederzeit nachrüsten.
 

Individuelle Konfiguration

Dieser Umbau kann ganz individuell nach Kundenwunsch für verschiedenste Anforderungen konfiguriert werden.
Weitere Informationen hierzu oder zu erhältlichen Teile-Kits finden sie hier:

info

Technische Daten
 

MODELL

Hersteller

KTM, AfricanQueens

Akronym

LC8 Rallye Kappa

 

 

MOTOR

 

Zylinder/Art

2 Zyl. V / 4T

Hubraum

942 ccm

Verdichtung

11,5:1

max. Leistung

80.2 kW (107,6 PS) bei 8800 U/min

max. Drehmoment

97 Nm bei 6000 U/min

Höchstgeschwindigkeit

215 km/h

Gemischaufbereitung

2 Flachschiebervergaser
Keihin 43mm

Kühlsystem

Wasser

Kraftstoff

Superbenzin

Starter

E-Starter

Getriebe

6-Gang

Zündung

elektronisch

 

 

FAHRGESTELL

Federung vorne

48mm White Power Upside-Down-Gabel
265mm Federweg

Federung hinten

White Power Federbein
Zug- u. Druckstufenverstellung,
Federvorspannung per Handrad
260 mm Federweg

Sitzhöhe

92 cm

Bremsen vorne

300 mm Doppelscheibe
Zweikolbenbremszangen
Stahlflexleitung

Bremsen hinten

240 mm Einzelscheibe
Zweikolbenbremszange
Stahlflexleitung

Felge/Bereifung vorne

21 x 2.15 / 90/90-21

Felge/Bereifung hinten

18 x 4.00 / 150/70 - 18

Bereifung

keine Reifenbindung

Radstand

1570mm +/- 10 mm

Antrieb

O-Ring-Kette

Übersetzung

je nach Einsatzzweck

Rahmen

Gitterrohrrahmen aus Stahlrohr

 

 

VOLUMEN UND GEWICHTE

Tankinhalt

42 Liter (vorne 2 x 11; hinten 2 x 10)

Leergewicht

ca. 186 kg

Fahrfertiges Gewicht

ca. 229 kg

Zulässiges Gesamtgewicht

k.A.

Bildergalerien
 

LC8 Rallye Kappa
I

LC8 Rallye Kappa
II

LC8 Rallye Kappa
III


Teile & Kits

 

 

Der Rallye Kappa Umbau besteht aus mehreren Teile-Kits und kann mit diesen für Anforderungen verschiedenster Einsatzzwecke konfiguriert werden. Auch ein schrittweiser Umbau ihrer Maschine ist auf diese Art möglich.
 

Für eine unverbindliche persönliche Beratung oder ein auf Ihre individuellen Wünsche zugeschnittenes Angebot kontaktieren Sie uns bitte:

Weitere Informationen und Preise zu den Rallye Kappa Umbau-Teilen finden Sie auch in unserem:

Presse
 

EnduroABENTEUER

Ausgabe 3/2006

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AQ-KTM LC8 950/990
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