AfricanQueens

Über AQ

grid-content

Philosophie
 

 

AfricanQueens -
Seit über 20 Jahren
Ihr Ausrüster für Reise,
Rallye und Abenteuer
auf zwei Rädern.

Seit 1994 entwickeln und vertreiben wir erfolgreich Spezialteile, Zubehör und Bekleidung für Rallye, Sport und Reise auf zwei Rädern. Unser besonderer Fokus und unsere persönliche Leidenschaft gilt leistungsstarken Zweizylinder-Enduros - jenen Ablegern und Nachfahren der Paris-Dakar-Boliden aus den Hoch-Zeiten des härtesten Wüstenrennens der Welt.

Aus dem umfangreichen Sortiment von über 800 Artikeln entstammen mehr als 300 dem eigenen Design und der eigenen Fertigung. Andere Produkte, wie z.B. edle An- und Umbaubauteile kleiner italienischer Manufakturen wie Boano oder Ricky Cross, werden exklusiv durch uns für den deutschen Markt importiert.

AfricanQueens steht nicht nur für Spezialteile für den Einsatz unter erschwerten Bedingungen. Wir bieten Ihnen auch alles was sonst noch zum Motorradfahren gehört: Von Ersatz- und Verschleissteilen über Pflege- und Schmierstoffe bis hin zu hochwertiger und funktioneller Bekleidung, wie etwa von Klim aus den USA. AfricanQueens Motorräder - also komplett umgebaute Maschinen - werden ausgiebig auf Rallyes und Extrem-Reisen getestet um optimale Konfigurationen für unterschiedlichste Motorradtypen und Einsatzzwecke zu garantieren. Unsere aus diesen Erfahrungen entwickelte Produktpalette erlaubt einen vollständigen und hochwertigen Umbau vieler moderner Enduros & Reiseenduros:

Komplett-Umbauten erfolgen in unserer hauseigenen Werkstatt, deren Leistungsspektrum auch allgemeine Wartungs- und Servicearbeiten, die Montage von Anbauteilen sowie TÜV-Abnahmen und -Eintragungen umfasst.

Die AQ Produktpalette umfasst u.a. Teile für folgende Modelle:

BMW:
F650GS, R1100GS, R1150GS, R1200GS, HP2

Honda:
XR600, XR650, AfricaTwin, TransAlp, Varadero

KTM:
LC8 950/990 Adventure / Adventure S

Yamaha:
TT600R, XT660Z Ténéré

MZ 660 Baghira, und mehr.

Zubehör für weitere Modelle finden Sie in unserem Online-Shop oder kontaktieren Sie uns einfach für eine individuelle Beratung.

Geschichte
 

Während seiner ersten Wüstentour stellte der begeisterte AfricaTwin Fahrer Stephan Jaspers fest, dass er neben einem größeren Tank weiteres Zubehör für grössere Touren benötigte. Um seinen eigenen Bedarf an professionellem Rallye- und Reise-Zubehör zu decken, baute er daraufhin ein internationales Netzwerk von Kontakten zu unterschiedlichen Lieferanten auf. Mundpropaganda und schließlich ein Artikel der Zeitschrift „Tourenfahrer“ bewirkten eine solch starke Nachfrage, dass er noch 1994 die Firma AfricanQueens mit Sitz im bayrischen Geisenhausen gründete. In der Auswahl der Produkte setzte Jaspers auf eigene Erfahrungen im Rallye-Einsatz. 

1995 nahm er mit der eigenen Twin an der Elba 500 teil. Gleichzeitig fuhren auch zwei Kunden von AfricanQueens auf 2 AT-Quads. Diese seltsamen Ungetüme wurden von AfricanQueens für die Dakar ´95 ausgestattet.

1996 ging es zur Transdanubia auf der eigenen Marathon, eine von 60 der berühmten Honda Werksmaschinen, die an die Öffentlichkeit verkauft wurden. Von diesem Typ gab es nur eine Handvoll in Deutschland, von denen 3 Exemplare wiederum von AfricanQueens importiert wurden.

1997-1998 legten die gesammelten Erfahrungen der Transdanubia und der München-Breslau den Grundstein zu Umbauten, wie man sie heute von AfricanQueens kennt: Leistungskits, schlanke Rallye-Verkleidungen, Wüstentanks, Racing-Gabeln mit Brücken aus eigener Produktion und zahlreiche weitere Spezialteile.

1999 kam es während der Optic 2000 zum ersten umfassenden Test einer rundum optimiert umgebauten AQ-Twin. Tanks, Rallyeverkleidung, Motor-Tuning, Gabel etc. bewährten sich unter härtesten Bedingungen. Es folgten weitere Tests z.B. auf der Carthago Rallye.

2000-2001 beschäftigte man sich bei AfricanQueens in der Produktentwicklung hauptsächlich damit, Hondas Varadero zum offroad-tauglichen Adventurebike zu machen. Mit der Marathon XRV1000 gelang hier erstmalig der große Wurf. Reduziert auf ein Gewicht von 200kg bot dieser Umbau alle Vorteile zuverlässiger Honda Technologie mit ungeahner Geländetauglichkeit.
Kurz nach der Vorstellung der Marathon begann man an einem zweiten „Varadero“ Projekt zu arbeiten, der Twindero XRV1000, einer abgespeckten Varadero mit AfricaTwin-Optik und offroad-tauglichem Fahrwerk: Damals der Traum vieler AfricaTwin Fahrer.

2002 Mit der Vorstellung der Rallye-Forte 840 im Herbst orientierte man sich bei AfricanQueens zurück zur AfricaTwin als Umbau-Basis. Zwei Tankhälften vorn mit insgesamt 30 Litern Fassungsvolumen plus 20 Liter in den Hecktanks verlagern den Schwerpunkt tiefer nach unten und sorgen gleichzeitig für eine zentralere Gewichtsverteilung. Der Federweg von 320 mm gemessen am Hinterrad kombiniert mit 78 PS runden das technische Profil dieses Sportgerätes ab. Durch die AQ-Sitzbank wird die Sitzposition wesentlich verbessert und ermöglicht so einfachere Gewichtsverlagerung und ermüdungsarmes Fahren in offenem Gelände.

2005 AfricanQueens Produkte sind nun auch direkt durch einen Importeur in Italien erhältlich.

2006 Vertretungen in den Niederlanden und in Polen kommen hinzu. Mehr Infos dazu auf der Seite Niederlassungen.

2008 Gründung des und Umzug ins Motorradzentrum Pfaffenhofen. African Queens wird offizieller Honda- und Gärne Stützpunkt und weitet seine Produktpalette verstärkt auch auf andere Marken und im besonderen auf BMW Enduros aus.

2007 Der erste BMW HP2 Umbau wird präsentiert.
Die erste Rallye GAS GAS wird von AQ Holland vorgestellt.

2011 Rückkehr nach Geisenhausen, in die Holledaustraße 10.

2014 Die AQ XRV890 Legend wird vorgestellt und erhält ihre rasante Feuertaufe auf der Transanatolia.

2015 Honda erhört das langjährige Flehen der Fans und präsentiert die neue CRF1000L AfricaTwin. Bei AQ macht man sich sogleich an die Arbeit...

2016 AQ präsentiert den brandneuen CRF1000R Rallyeumbau

AQ Team
 

"Der Motor,
der AfricanQueens antreibt, ist
ein Team mit Leidenschaft
für Rallye-Sport und
Motorrad-Abenteuer-Reisen."

AQRacingwhite 

Seit der Firmengründung durch Stephan Jaspers sind der Motor und das Herz von AfricanQueens stets Menschen mit einer großen Leidenschaft für Rallye- und Enduro-Sport sowie für Motorrad-Abenteuer-Reisen. Aus dieser Leidenschaft, und ihren bei Rennen und auf Reisen selbst gesammelten Erfahrungen, entstehen frische Ideen für neue Produke und Designs. Der Hauptsitz in Geisenhausen/Bayern ist der Ort, an dem aus diesen Ideen technische Prototypen und schliesslich fertige Produkte entwickelt werden. Unikate und Kleinstserien werden oft direkt in der eigenen Werkstatt gefertigt, während für umfangreichere Serienfertigungen auf ein durch langjährige Zusammenarbeit aufgebautes Netz mittelständischer Unternehmen und Manufakturen in der Region und im benachbarten europäischen Ausland synergetisch und effizient zurückgegriffen werden kann.

Persönlicher Kundenkontakt und Feedback sind uns ebenso wichtig wie ein gutes Produkt. Deshalb bietet AfricanQueens neben dem Online-Verkauf Ihnen auch die Möglichkeit in userem Geschäft in Geisenhausen vorbeizuschauen oder unser Team für eine individuelle Beratung zu kontaktieren:

pic3-2 

Stephan Jaspers (Management, Verkauf, Design)
Tugay Yürekli (Werkstatt, Technik, Entwicklung)

Karriere mit AfricanQueens
 

Conference100

Machen Sie Ihre Motorrad-Leidenschaft zum Beruf.

Presse-Stimmen
 

"Die Legend ist Motorradfahren pur, ohne elektronische Hilfsmittel wie Traktionskontrolle oder semiaktives Fahrwerk", schwärmt Dirk Thelen. Sein abschließendes Resümee wird er am Ende der Fahrt mit dem Wort »beeindruckend« auf den Punkt bringen.

MotorradABENTEUER 4/2015

 

Einen Riesenerfolg konnte AfricanQueens bei der Rallye Transanatolia, die Mitte August in der Türkei stattfand, feiern. Fahrer Franchesco Cantanese belegte den 1. Platz in der Klasse "Over 450ccm".

MotorradABENTEUER 6/2015

 

 

Über 100 Zeitungsartikel mit Vergleichstests, Fahrberichten, Rallye-Reportagen,
Reisegeschichten, Produktempfehlungen, und mehr finden Sie in unserem

Presse-Archiv

AQ

Über uns